Stellungnahme zum geplanten 5. Windrad in Mühlhausen

Aktualisiert: 9. Apr. 2021

Der Verein positioniert sich klar deutlich gegen das neue Windrad!

Einer der Hauptgründe ist die erhebliche Unterschreitung der gesetzlichen Abstandsregel. Der Gesetzgeber schreibt die 10H Regel vor, was für das neue Windrad einen Abstand von 2.500m zur nächsten Wohnbebauung verpflichtend vorsieht. Das Windrad soll aber mit nur 1.000m Abstand gebaut werden.

Zudem wird das Windrad mit einer Gesamthöhe von 250m die Windräder der bestehenden Anlage weit überragen (um 60m!).

Uns Bürgern, die bereits vier Windräder mit ebenfalls kürzerem Abstand, als die heutige Regelung vorsieht (ca. 1.400m), soll nun ein 5. Windrad quasi "vor die Haustüre" gesetzt werden.

Bitte unterstützen Sie uns, damit das Windrad so nicht realisiert wird!

Wir versorgen Sie hier auf unserer Webseite auch künftig mit Informationen und News zu unseren Aktivitäten.